Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

#052 Wenn Leidenschaft, Leiden schaft! Die Mauer steht im Kopf! Wendekind & Westbengel im Realtalk

Shownotes

Falls du dir demnächst ein Auto kaufen möchtest, sichere dir 20% Rabatt mit unserem Code "ESAF" bei CarVertical: https://www.carvertical.com/de/landing/v3?utm_source=infl&a=ESAF&b=3ec11888&voucher=esaf (Werbung)

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Transkript anzeigen

00:00:00: Hallo und herzlich willkommen.

00:00:01: zurück zu einer weiteren Folge.

00:00:03: Einer endlich wieder eine neue weitere Folge, müsste man hier eher sagen?

00:00:06: Es ist ein bisschen lost...

00:00:07: Das ist ein wenig unregelmäßig aktuell.

00:00:09: Leider ja!

00:00:12: Wir arbeiten daran.

00:00:13: Der Jürgen und ich, wir arbeiten da gerade dran.

00:00:15: Ja, wir versuchen hier mal was aufzunehmen.

00:00:17: Ich war hier noch nie in diesem Studio.

00:00:18: Ist geil oder?

00:00:19: Herzlichen

00:00:19: Glückwunsch.

00:00:21: Das erste Mal hier eigentlich, wie lange habe ich keine Folge mehr mitgemacht?

00:00:24: seit einem halben Jahr würde ich sagen, vor Weihnachten irgendwann.

00:00:28: Aber ja, ich bin wieder berg.

00:00:30: Ja,

00:00:31: hier ist Berg.

00:00:32: Das freut

00:00:32: mich hier zu sein.

00:00:33: Und ich freue mich dich heute hier begrüßen zu dürfen!

00:00:36: Wir haben uns überlegt wir haben ja ein paar Themen über die wir so sprechen.

00:00:38: Wir haben gerade schon gesprochen über alles mögliche aber da könnt ihr leider nicht mehr dabei sein weil das hin und wieder auch so Themen sind die wirklich so intern sind dass es

00:00:47: zu...

00:00:48: also wenn du das öffentlich raushauen würdest wäre das wär zu krass.

00:00:53: Obwohl wir ja schon immer sehr viel erzählen und dann will ich gar nicht wissen wie's bei anderen Firmen abgeht, die halt nichts erzählen.

00:00:59: Das ist auch wild!

00:01:02: Also ich sag mal so wie es ist... Es gibt bei uns die Büchse Die Büchsen der Wahrheiten und wenn du die aufmachen würdest und daraus prüwarm erzählen würdest, wär's für manche die Büchsse der Pandora, das sag' ich dir.

00:01:15: Aber auch krass trotzdem dass man immer wieder mitbekommt, dass jeder die gleiche Problem hat.

00:01:20: Also das

00:01:21: ist gerade wegen Containerdienst?

00:01:23: Ja, das ist

00:01:24: auch.

00:01:24: aber auch hier am Wochenende wo du meintest dass die Jungs alle die gleichen Probleme irgendwie haben wie wir oder parallelen zumindest quasi das Parallelen gibt halt.

00:01:32: Man sich über die gleiche Sachen Sorgen macht und so.

00:01:35: Das sind da gewissenweise beruhigend.

00:01:36: aber irgendwie hat auch weiß ich nicht traurig.

00:01:40: Ja ja also ich sag's mal so wer war jetzt gerade am Wochenenden weil der Jürgen das grad so umreißt?

00:01:45: War er ja grade auf dem jungen Gesellenabschied am Wochennde?

00:01:48: Warum wussten das eigentlich gefühlt alle gestern in den Kommentaren?

00:01:50: Ist das bekannt gewesen?

00:01:51: Ich hab keine Ahnung

00:01:52: Weil der Geist ist krank, wie viele das reingeschrieben

00:01:54: haben.

00:01:55: Ich hab's bei ehemals zwei Kommentaren gesehen.

00:01:57: Das

00:01:57: waren schon knapp zehn, glaub ich.

00:01:59: Was?

00:01:59: Da dachte ich mir, es wurde nirgends gepostet.

00:02:01: oder hat irgendjemand mal eine Story gemacht.

00:02:03: Wie ich nie.

00:02:04: Na wild!

00:02:05: Und die anderen Jungs auch nicht.

00:02:06: Das ist krass.

00:02:06: Also

00:02:07: ich wüsste von nichts... also äh... was hab'n mich auch...?

00:02:09: Nee.

00:02:09: Vielleicht

00:02:10: war dir in der Zeitung einfach ein Prag.

00:02:12: Ja wir wurden ja natürlich von, sag mal, hin und wieder auch erkannt.

00:02:15: so ist es jetzt nie.

00:02:17: Manche konnten's gar nicht glauben weil

00:02:20: Ja gut, ja.

00:02:23: Ich zusitze irgendwo im Restaurant.

00:02:25: auf Emma kommt Maximiano reingelatscht, John Pierre Zimmer und der Tetzler hinterher.

00:02:31: Hattet ihr eigentlich so tolle Kostüme?

00:02:33: Nee.

00:02:35: Irgendwelche Aufblassbahnpippen oder so.

00:02:37: Das

00:02:37: haben wir in Max nie angetan.

00:02:38: Wo ich es lustig gewesen werde.

00:02:40: Wir haben natürlich versucht immer schön ein bisschen zum Namen zu halten.

00:02:42: Ich bin mir sicher da war sich bis zum ersten Abend unsicher ob Prag... Wir waren in Prag beim jungen Gesellenabschied übrigens nur eine Station ist und das echte Ziel doch noch ein anderes sein könnte.

00:02:54: Das wäre auch krass gewesen, ja.

00:02:56: Ich sage ganz ehrlich ich saß sogar zwischendurch da und hab überlegt buchen wir jetzt noch irgendwie sinnlos Mallorca und schleppen den wirklich noch hier weg.

00:03:03: dann dreht er durch.

00:03:04: Ja es wär aber krass geworden den zu verarschen!

00:03:07: Ich hätte es auch gefühlt.

00:03:08: aber was kann's den anderen auch finanziell natürlich nicht einfach antun?

00:03:12: weil da kamen einen Flug von Prag hin und zurück also für eine Nacht effektiv So richtig auf Lost dahin fliegen ohne Hotel.

00:03:21: Sprich, du kommst da an mit nichts.

00:03:24: Schlafen am Strand?

00:03:25: Nee, du schläfst nie!

00:03:26: Du gehst die ganze Nacht auf Party steigst dann wieder ins Flugzeug so wie du bist und fliegst halt wieder zurück Hand hoch.

00:03:34: wer hat das alles schon gemacht?

00:03:37: Ich leider nicht.

00:03:38: Aber was wenn der wieder einfällt ist mit Sande auf der Schinkenstraße?

00:03:41: Ja das gibt's auch.

00:03:42: Das müssen wir irgendwann mal machen.

00:03:43: Warum

00:03:43: fliegt man hier einfach dahin jetzt?

00:03:47: Warte

00:03:47: mal wann kommt Lisa wieder?

00:03:48: Wartestopp

00:03:49: Wir müssen leider noch viel Content produzieren.

00:03:53: Ja, wir müssen diesen, das, ständig irgendwas.

00:03:57: Ständig ist irgendetwas wichtig und wir müssen das machen, das machen... Einfach mal das, wozu wir mal richtig Bock haben so.

00:04:05: Das ist das Thema!

00:04:07: Und

00:04:07: das Jahr davor.

00:04:08: Das wollen wir schon seit dem Jahr zwölf.

00:04:11: Aber ich frage mich immer noch ob wahrscheinlich nur wir das wollen?

00:04:13: Ich weiß ja nicht ob es funktioniert.

00:04:15: So musst du rausfinden.

00:04:17: Das weißt du, wenn du es gemacht hast.

00:04:19: Dann weißt Du okay funktioniert oder funktioniert nicht?

00:04:21: Die kommen gar nie am Freitag die kommen wirklich aus am Sonntag.

00:04:24: Also wir könnten am Freidag bis Sonntags bleiben.

00:04:26: Jawoll!

00:04:27: Ja was denn?

00:04:29: So warte mal ich gucke jetzt mal zum Spaß ne?

00:04:31: Ich guck jetzt zum Spaß.

00:04:32: Ich hätte gesagt freitag auf sonntag Mittag irgendwie weil die kommen immer erst nachmittags zurück bin ich mir ziemlich sicher.

00:04:37: sie fahren in die frühen Sieben los.

00:04:38: Oder wir fahren mit dem Padwheel und dann fahren wir über Marokko und lassen den dort

00:04:41: richten.

00:04:43: Jürgen ich merke... Jawoll.. ...die Ideen waren immer besser.

00:04:47: Man muss das Praktische mit dem

00:04:49: Sinnlosen verbinden.

00:04:51: Das dumme mit den sinnlosen Verbinden ja voll!

00:04:52: Wir

00:04:55: müssen das Dumme mit dem sinnlose Verbinden, dann haben wir mehr Spaß.

00:04:59: Das ist das Geheimrezept?

00:05:00: Ja es

00:05:00: ist das geheimen Rezept.

00:05:01: Also du kannst fliegen.

00:05:03: übrigens, traurigerweise geht das sogar oder interessanterweise, siebzenhochfünfundvierzig.

00:05:08: also wir könnten quasi einen ganzen Freitag arbeiten

00:05:12: wie die

00:05:12: Haft, ne?

00:05:14: Wie die horizontal Beschäftigten im Hafen von diversen Großstädten oder Großhäfen, so rum?

00:05:22: Ja.

00:05:22: Werste in Majorca oder auf Majorca und würde es am Sonntag vierzehn uhrfünfundvierzig zurückfliegen.

00:05:29: Aber ich sage dir, wenn du da versuchst mit Sande zu drehen wird das richtig bundlos!

00:05:33: Aber witzig wär's mal ne?

00:05:34: Das wäre

00:05:34: lustig.

00:05:35: aber uns reicht ja eigentlich theoretisch gar wirklich einen Tag.

00:05:38: Geht das auch?

00:05:38: Rüh

00:05:38: hin abends rück... Nee Das behaupte ich, geht aktuell leider nicht.

00:05:43: Ging früher mal,

00:05:44: gab

00:05:44: es auf jeden Fall Flüge von Dresden, wo du hättest früh um, kannst du sechs Uhr dreißig die erste Maschine nach Malle nehmen und abends die letzte zwanzig Uhr zurück?

00:05:51: Das hätte auf jeden fall gepasst.

00:05:52: Das wäre

00:05:53: krass!

00:05:54: Ich kann mir das nie vorstellen.

00:05:55: also wenn du sagst du fliegst jetzt Samstag auf Samstag nochmal so zum Spaß.

00:05:58: Ja

00:05:58: ne, das wird zu viel wahrscheinlich noch.

00:06:00: Ja das wird dann halt wirklich auch anstrengend.

00:06:02: Es geht schon

00:06:03: ja

00:06:05: aber vom Prag aus kann's sein dass es geht aber da muss noch hin- und herfahren Ewigkeiten.

00:06:11: Nee, also von Dresden aus nichts, nur ein Stop.

00:06:14: Man könnte zuerst gucken Samstag auf Sonntag so was zum Beispiel.

00:06:17: oder hast du schon irgendeinen Date?

00:06:21: Nicht speziell ne Also eigentlich ein ruhiges Wochenende mal ja

00:06:26: Ja

00:06:27: Aber

00:06:28: Du kannst auf samstag auf sonntag geht auch.

00:06:31: ist aber nochmal der Euro.

00:06:32: Ja okay, macht keinen Sinn.

00:06:35: Kostet dreihundertvierzig Euro So waren's zweihundertfünfsiebzig oder sowas Brunnase?

00:06:39: Brauchst du noch einen Hotel?

00:06:40: ne?

00:06:41: Das halt.

00:06:42: Ja, ja und ein Mietwagen brauchst du irgendwie auch weil du musst so bisschen rumfahren.

00:06:44: im Zweifel und da müsstest du wegen einem einzigen Video darunter fliegen ist schon lohnt sich Bin ich der Meinung nicht?

00:06:53: Du müsste gucken ob es mal irgendwann endlich mal wieder eine Karre dort gibt.

00:06:56: Aber das ist echt

00:06:57: garantiert auch dort ne Karre die du noch mit besäuseln kannst

00:07:00: Wenn du so guckst auf dem freien Markt sag ich mal so ist echt schwierig.

00:07:02: Und wenn

00:07:02: man das so als Tritt macht dann könnt sie sich loben wenn du das quasi noch mitflogst.

00:07:07: Es kann halt sein.

00:07:07: wir haben aber mit Sandi aufm Weihnachtsmarkt gemacht.

00:07:10: Das war zwar ultra unterhaltsam und auch total lustig, aber halt jetzt nicht so gut funktioniert.

00:07:15: Nee ich denke halt auch Malle ist sehr zweischneidig.

00:07:17: Da sagen wahrscheinlich auch viele hier, das hat nichts mit euch zu tun...

00:07:20: ...viele Asis ungefähr, viele Betrunkene!

00:07:23: Und das ist dann der Weib den dort mit Einfängens.

00:07:25: Ja

00:07:25: deswegen passt natürlich nicht so richtig auf den Hauptkanal.

00:07:28: War

00:07:29: aber halt immer schon ein Spaßidee die wir damals schon Ewigkeiten hatten und schon zehn mal darüber nachgedacht haben ob man den Quatsch nie mehr machen wollen?

00:07:37: Wir wollten ja mal anfangen mit Sunday so an verschiedenen Orten zu machen.

00:07:42: Genau, das war die Grundidee.

00:07:44: Einfach eiskalt hinfahren ausprobieren und testen, klappt das?

00:07:48: Funktioniert das?

00:07:49: Wollen das die Leute sehen auf unserem Kanal?

00:07:50: Wollt ihr es nicht sehen?

00:07:52: Weil du da bestimmt auch wilde Stimmen mit einfangen kannst.

00:07:54: Ja, Wild auf jeden Fall!

00:07:55: Und manche entertainen sowas einfach auch wenn sie dann eben so ein Absturz dort sehen.

00:08:00: So müsste man's halt sehen ist halt Entertaining.

00:08:02: Das ist reines Entertaning.

00:08:04: Gepaart aber dann eben mit sinnvollen Informationen oder mit Updates?

00:08:09: Ja, Kundenstories und so was.

00:08:10: Bingo!

00:08:14: Das kann man dort schon auch kombinieren und einbauen und da machst du es halt mit Einblendern usw.

00:08:18: und sofort das geht schon.

00:08:19: Er wäre schon geil.

00:08:21: Irgendwie schon.

00:08:21: Wollen wir das jetzt machen Jürgen?

00:08:24: Ich gucke nochmal schnell, warte... Also es kostet Tatsache... Du könntest Tatsachen mit Eurowings fliegen für zweihundert auch kein Schnäppchen, zweit nach fünfmal achtzehn Euro.

00:08:33: Richtig billig.

00:08:34: Flüge, ne?

00:08:35: Die gibt's nicht mehr oder?

00:08:36: Ja

00:08:36: geht ja gar nicht.

00:08:36: Bei den Karossinpreisen unmöglich.

00:08:39: Oder gibts das in Frankfurt oder so noch?

00:08:41: Diese fünfzig Euro-Flüge und so was...

00:08:44: Also wir können jetzt mal zum Interesse halber.

00:08:46: Wir können mal ab Prag gucken

00:08:47: z.B.,

00:08:49: da gibt es auf jeden Fall mehr Flügel hätte ich jetzt mal gesagt.

00:08:51: Zwei oder zwei Euro.

00:08:53: Da brauchst du nicht nach Prag fahren!

00:08:55: Nee, das lohnt sich nicht.

00:08:56: Nee wirklich.

00:08:57: Also vielleicht sparste irgendwie fünfzig euro aber dafür haste auch drei Stunden an und Abfahrt

00:09:02: mindestens.

00:09:03: Gibt's eine spanische Automobile-Seite?

00:09:08: Ja,

00:09:09: klar.

00:09:09: Weil ich sag ja wenn du bei Mobile guckst... Ich gucke immer wirklich speziell auf Malle.

00:09:14: Gibt es da gerade gar nichts?

00:09:15: Da gibt´s

00:09:15: nichts!

00:09:16: Der Mobile ist wirklich mau.

00:09:18: aber in Rico angenommen Du findest jetzt ein gutes Auto in Malle Was wär das erste was du machst?

00:09:22: Tja Jürgen Das kann ich dir sagen und das sollte jeder von euch auf dem Schirm haben Und berücksichtigen Checkt vorher die Historie Bei Carvertical Denn Carverticle ist nie irgendein Datensatzhändler in Europa, sondern der Fahrzeug-Datensatzhändler überhaupt in Europa.

00:09:38: Der Player Nuro I. aus über neunhundert Datenquellen also über zweiundvierzig Ländern zieht sich CoverDecal vermutlich auch für dein Auto die Daten.

00:09:49: Und das

00:09:49: wird doch immer bekannterne?

00:09:50: Ich habe dir letztens ja erzählt dass mich einfach ein Werkstattmeister und älterer zu Hause nach Heimat angesprochen hat und gefragt hat ob ich das kenne oder was ich davon halte.

00:09:57: Es wird immer publiker

00:09:59: Ja ist auch so.

00:10:00: Also CoverDECAL macht wirklich einen Top Job.

00:10:03: Das stehe ich auch voll dahinter, das meine ich so wie es sage.

00:10:07: Die machen einen Top Job die entwickeln sich quasi stündlich weiter.

00:10:11: Es gibt immer mehr Daten und selbst wenn's mal kein Datensatz geben sollte für dein Auto bekommt sind Credit wieder gutgeschrieben.

00:10:18: Und an der Stelle empfehle ich euch viele Leute die im Handel sind eine Werkstatt betreiben oder Automotive Sektor sonst so aktiv sind gerne mal sich paar Autos die mehrere Autos Sauswahl haben sich nicht entscheiden können.

00:10:31: Nimm Carvertical zur Seite, zieh dir das Dreierpaket.

00:10:33: Nutze unseren Rabattcode und ESAF.

00:10:35: Spare nochmal zwanzig Prozent auf den ohnehin schon niedrigen Preis!

00:10:38: Und schon bist du auf jeden Fall ein Stück weiter weil in deiner Entscheidungsfindung wird sich das garantiert mit einfließen und dann am Ende des Tages das Zünglangen an der Waage sein.

00:10:48: Weil bei mir im Alltagsgeschäft ist es immer so dass wenn ich mich nicht sicher bin dann ziehen wir immer Carvertial mit zur Seite.

00:10:56: also ich habe das letztens erst in einer Auktion gehabt wo ich dann auch sehr froh war Auf Press, weil da läuft ja man die Uhr gegen dich.

00:11:03: Noch schnell das Cover-Trigger gezogen hat.

00:11:04: Das wäre wieder so ein Subboten los gewesen.

00:11:06: Wär zwar geiler YouTube Content aber da hätte ich gar keinen Bock drauf gehabt.

00:11:09: Das war wieder zu wildes Ding.

00:11:11: Der war richtig zappalart ging in dem Fall im BMW MIV Cabrio Competition heftig!

00:11:16: Heftig!

00:11:17: Deutsches Auto!

00:11:18: Mit

00:11:18: Bildern?

00:11:19: Richtig zu knallt.

00:11:20: Also

00:11:20: Augen auf auch bei den deutschen Autos immer.

00:11:22: Also ganz ehrlich, wir haben da auch selbst im Lkw-Bereich schon viel aufgedeckt.

00:11:25: Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber das was wir an LkW Fahrzeugen jetzt so geprüft haben hatte Kartvertikel immer eine Historie auch dazu interessanterweise.

00:11:33: Man merkt ja wirklich dass wird immer mehr.

00:11:34: also

00:11:35: an der Stelle.

00:11:35: vielen Dank für die Unterstützung des Videos.

00:11:37: und jetzt geht es in unserem Podcast weiter!

00:11:39: Für die Suchfahlen verlinke ich das nochmal in den Show Notes?

00:11:42: Ja in den show notes sozusagen oder hier in dem Video dann oben in der Infobox ganz oben verlinkt.

00:11:46: und wer sich sagt ach nee am rechten Mal ist das nicht.

00:11:49: für den gibt's die App.

00:11:50: Einfach im App Store CoverDeckel eingeben und schon kann die Jagd nach der Historie losgehen.

00:11:57: Du brauchst doch eigentlich nur...

00:11:58: Und auch die Preise in Spanien sind für Autos, finde ich so unattractiv geworden.

00:12:01: ja krass!

00:12:02: Also guck skizziert Mallorca immer?

00:12:04: Ja ich gucke Spanian generell aber da kommt mir halt selten Malle unter also eigentlich nahezu nie.

00:12:11: Der Punkt ist einfach viele die dort geile Autos mitbringen, die interessant werden, die schaffen sie auch meistens wieder zurück Einheimischen, die haben halt auch schon mal auch Oldtimer und so ein Zeug.

00:12:23: Aber jetzt nicht die übelsten Ballerboden!

00:12:24: Aber

00:12:25: man merkt es halt auch, früher gab's ja immer diese Hundertviertziger und sowas... Die

00:12:30: gibt's

00:12:31: nicht mehr.

00:12:31: oder die wollen halt jetzt auch schon zehntausend Euro dafür haben?

00:12:33: Ja

00:12:33: klar, also

00:12:35: ist so.

00:12:35: Also das der Kittel ist geflickt.

00:12:38: Die Zeit ist auch vorbei aber ich bin der Meinung der Oldtimer-Markt ist sowieso nie mehr so interessant.

00:12:42: Wir

00:12:42: machen noch ein Video bald für den Hauptkanal Ja,

00:12:45: aber das ist der Oldtimer-Markt.

00:12:46: Das habe ich, das erzähle ich auch schon eine ganze Weile.

00:12:48: Habe ich immer viel Gegenwind bekommen?

00:12:50: Viel

00:12:50: Gegenwind!

00:12:51: Mittlerweile gibt es auch andere die sich mit ihr beschäftigen und erzählen quasi selbe im Kern also im Grunde.

00:12:56: Und es isst auch so... Es iß durch.. Der Oldtimer hat ihn... Ist auch vorsichtig.

00:13:02: Das Ding ist drastisch, aber er hat ausgedient für alle am meisten.

00:13:06: Wahrscheinlich an verschiedenen Faktoren liegt einfach ne?

00:13:09: Zum einen viele haben's schon gehabt.

00:13:11: Bingo

00:13:11: Dann halt die absurden Preise Die Blasen, die nicht platzen oder halt jetzt langsam platzen?

00:13:16: Doch.

00:13:17: Die in der nächsten Nacht am Markt.

00:13:18: Ja ja aber... ...die waren halt viel zu lang, zu teuer.

00:13:23: Ich kenne es ja von mir so bei dem SCC zum Beispiel.

00:13:25: Die sind immer teurer und teurer geworden bis sie irgendwann aus einem Level waren wo ich mir dachte gut dann halt nicht.

00:13:29: Dann verliebt man irgendwas Interesse daran.

00:13:32: Und dann halt noch wahrscheinlich die gesamtwirtschaftliche Situation das man sich drei Mal überlegt was man jetzt kauft ob man jetzt unbedingt sowas kauft was auch noch Unkosten mit sich bringt oder halt lieber sein Geld anders investiert, oder auf die Seite legt.

00:13:43: Ich würde da sogar noch einen Schritt weitergehen.

00:13:45: Geld ist natürlich schon mal das Ehne.

00:13:47: Verfügbarkeit das andere und Werdentwicklung das Nächste.

00:13:52: Also ich sag mal den richtigen Petrol hat.

00:13:54: Den oder den Oldtimer-Fan.

00:13:56: Dem wirst du das der Oldtimer Thema nicht ausreden auch mir nicht.

00:14:00: Irgendein Oldtimer wär' ich immer ham.

00:14:01: Ich hab meinen ersten Older Youngtimer gekauft.

00:14:04: Da war ich... Scheiße wie ein Verständer!

00:14:07: Eigentlich war mein erstes Auto ja schon, also mein zweites Auto war ein Oldtimer.

00:14:12: Und mein drittes auch, wenn ich so sehe die waren locker alle irgendwie fünfzehn-zwanzig Jahre alt.

00:14:16: Wenn

00:14:16: ich

00:14:18: mir überlege ich hatte einen... ...Ninzenhundertneunziger... ...Nein, neunachtziger, hundertvierundzwanziger Limousine und da hab' ich... Wie alt war denn das Ding dann?

00:14:28: Das muss ich überlegen weil er sich den Führer schon gemacht hat oder so.

00:14:31: Dann habe ich den ungefähr vier, zwei tausend Vier Habschen gehabt.

00:14:34: Ja aber das Ding fifteen Jahre eben auch schon alt

00:14:36: ist krass.

00:14:37: Also irgendwie schon, aber irgendwie auch nur.

00:14:38: Es waren ein bisschen die Dinge halt immer über dreißig.

00:14:41: Fünfzehn Jahre war die Karada alt ungefähr und das ist ja faktisch schon ein gehalber Youngtimer gewesen, aber damals noch aktuelle Straßenbild.

00:14:50: also damals war da was so hip.

00:14:52: andere Kumpels hatten E-Zwohnen Dreißig oder E-Vierendreißig.

00:14:55: das war ja ähnliches Semester in den Neunziger Anfang neunzigern Jahre und von daher hatte ich eigentlich irgendwie immer wenn man so will ein altes Auto.

00:15:04: Und dann habe ich mir jüngere Fahrzeuge gekauft, die dann, was ich nur sieben, acht, neun, zehn Jahre alt war und hab dann mit Parallel dazu etwas geholt.

00:15:12: Und zwar zum Beispiel ein E-Zweiunddreißig oder Vierneinziger ähnerte letztens mit Xenon in so einem scheiß kleiner V-Auchtreller übelgeimte Zeitpipes und Matchsports lackiert.

00:15:20: Ich war einer der ersten Automatchsorts hatte übrigens.

00:15:22: Oh Mann!

00:15:24: Das hat ... das war so zu Jahrzehnten oder so.

00:15:27: Aber hast du es so gekauft?

00:15:28: Nee, schlackieren lassen beim Schomer damals.

00:15:32: Der erste, der ein Mattschwarzes Auto hatte.

00:15:34: Es hat ja niemand einen Mattschworzes Auto.

00:15:36: Niemand!

00:15:36: Das war im Jahr oder

00:15:37: so.

00:15:38: Aber es ist halt auch so durch.

00:15:39: Also Mathe Autos generell und Mathe Frügel.

00:15:40: Da war gerade

00:15:41: die Zeit da waren Kromenfelgen innen.

00:15:42: Ja.

00:15:43: Wirklich.

00:15:43: Das war genau die Zeit, da waren so Kromenfelgen riesig große hästliche Felgen aus den USA... ...die komplett wirklich heute noch scheiße aussehen.

00:15:52: Weißten so Spinner Ribs die

00:15:52: sich... Ja, genau.

00:15:54: So im Kreiser Tranner C so neunundzwanzig Zoll gefühlt oder Vier-Zoller oder Drei-Zell was das damals war?

00:15:58: Ja

00:15:59: wegen den Ami Musikvideos halt wahrscheinlich, ne?

00:16:01: Bingo!

00:16:01: Genau es war halt fifty cent G Unit.

00:16:03: War das

00:16:03: halt alles,

00:16:04: ne?!

00:16:04: Schön du mit Marschwarzen

00:16:06: Siemer, mit dem V eight Side Pipes dran.

00:16:09: Lowrider

00:16:10: Tief, schwarze Rücklicht da, dunkle Scheinwerfer vorne, sah brutal aus das Ding.

00:16:15: Aber heutzutage wenn du sowas sehen würdest auf mobile also wärst eine wichtige Sünde.

00:16:20: Ja, ja.

00:16:21: Damals hat es kein Gejucktes Auto gekauft für ... ... zweitausend Euro, tausend achthundert Euro!

00:16:27: Mit Leder mit Lima, mit Ceylon Original und Schiebedach.

00:16:30: Oh, weißt du noch den, den wir auf diesem Kiesplatz mal gesehen haben vor einem Jahr oder so?

00:16:33: Wo ich für Daniel das Auto gesucht

00:16:35: habe?

00:16:35: Der war gut.

00:16:36: Der war

00:16:36: auch geil.

00:16:37: Das sind schon geile Autos.

00:16:39: Aber ich bin... Ich hab aber noch ein E-Authn-Dreißig und denke mir irgendwann entweder da schiebt man das Ding dann in einen Schrott oder was, aber wir machen daraus nochmal ein Auto irgendwie.

00:16:46: Das ist immer noch mein Traum.

00:16:47: Ich hab hier gestern oder vorgestern mit dem In unserem bayerischen Lackierer geschrieben.

00:16:52: Ah, und wie geht's denn den Jungs?

00:16:53: Den geht es gut.

00:16:54: aber der hat auch gefragt ob es auf so ein wieder Projekt gibt weil die Bock haben.

00:16:58: Und da habe ich gesagt das gibt bestimmt genug Projekte aber wir müssen erst mal... Ich schaffe

00:17:01: denen das gerne runter den Simon.

00:17:02: Die müssen ihn technisch soweit fit machen aber so dass er noch bezahlbar

00:17:05: ist.

00:17:05: Man

00:17:06: könnte das gerne machen.

00:17:07: Die sind ja BMW-lastig!

00:17:08: Ja,

00:17:09: ich denke da hätten sie auch Lust drauf.

00:17:10: Dann

00:17:10: fragt die mal bitte ob das eine Maßnahme wäre weil dann würde ich gerne nächsten Sommer damit fahren wollen.

00:17:15: Bei Felgen und Zeug hab ich ja da, Schlöpferse-Gauen-Fahrwerk hab' ich schon gekauft.

00:17:18: Ja, ich habe dem gestern erst mal gesagt wir müssen den Porsche erstmal auf die Straße bringen... ...und dann das nächste Anfang so

00:17:22: nach dem Motto?

00:17:24: Hürbleshof!

00:17:26: Wir waren aber eigentlich beim ganz anderen Thema.

00:17:27: Ja wir

00:17:27: sind eigentlich abgerutscht gerade vom Ultramarmarkt zu...

00:17:30: Ultramarmarkt.

00:17:31: Also ich hab dann noch eine andere Philosophie Und ich denke dies auch am Zutreffens Denn erstens ist es alles zu teuer Zwiegendes ist die Zukunft ungewiss.

00:17:41: Drittens, die meisten haben's gehabt, wie du schon sagtest.

00:17:45: Viertens, alle die sich damit beschäftigt haben und sich interessiert haben denken sich ach jetzt erst mal nie es ehet.

00:17:50: Die Preise irgendwie zu hoch, die Marktlage komisch und wer weiß wie's weitergeht.

00:17:54: Fünftens – und das ist für mich der ausschlaggebendste Grund – nicht jeder ist ein Schrauber und Mächteschrauben.

00:18:00: Viele wollen den Oldtimer gerne besitzen und auch fahren aber die wenigsten haben wirklich Bock und die Zeit vor allen Dingen und die Mittel daran selber herumzuschrauben.

00:18:10: Und niemand hat mehr Lust, und das spreche ich auch aus eigener Erfahrung.

00:18:14: Irgendwelchen Profis nenn ich es jetzt mal immer hinterherzulaufen und dann zu bitten und zu betteln und zu bangen dass es endlich mal irgendwie fertig wird und dann hinterher einen ordentlichen Schein dafür zu bezahlen gilt natürlich nicht für alle.

00:18:28: aber meine Haupterfahrungen sind irgendwie in diese Richtung.

00:18:32: Ja dann ist hier wieder klassikerische Fachwerkstatt-Fachpreise oder?

00:18:35: Wenn du zwischen irgendwas Besonderes hast irgendeine Ami oder so Da ist die Gefahr halt auch hoch, dass du echt auseinandergenommen wirst und viel Geld lässt.

00:18:42: Wurde mir letztens ein wunderbarer Chef wie Monte Carlo in einem super Zustand angeboten aus Anfang-Siebziger oder sowas.

00:18:46: war das lübig?

00:18:47: Ich hab nicht mal nach dem Preis gefragt.

00:18:50: Ich hab gar keinen Bock drauf!

00:18:51: Nur Ärger... Entweder hast Du ihn, der es kann, ansonsten hast Du mir dieser Scheiße in Anführungsrichteln, wenn da was isst rennste immer irgendjemand hinterher.

00:19:01: Das ist nur so.

00:19:02: Ja, dann musst du wirklich eigentlich selber schrauben können am besten.

00:19:04: Und die Zeit, in die Nerven haben Und die meisten haben einfach die Zeit nicht.

00:19:08: oder die Nerven und das ist genau auch mein Punkt.

00:19:10: Als wenn es eher zu mir kommen würde, dann würde ich sagen Ich kauf jetzt alle Ultimer ab für den Betrag X der irgendwie einigermaßen in die Welt passt, wo ich sage nimm alles mit.

00:19:18: Gut ehemals oder zwei Autos wahrscheinlich

00:19:20: behalten.

00:19:20: Außer dem Cadet ja?

00:19:21: Aus dem Cadets!

00:19:22: Und wahrscheinlich auch den E-Tremis VIII weil das sind Autos die kriegst du nicht nochmal.

00:19:25: Oder der Lada also die Träume ist wahrscheinlich behalben

00:19:27: Also dann doch fast all Neee.

00:19:29: Also von mir aus kann weg Der e-Vierenträchtig M-Fünf geiles Auto bin ich aber durchmit.

00:19:35: Es kann, der Schirokko kann weg.

00:19:37: Das Neunvierendsechtig-Karbrio kann theoretisch auch weg wenn das Coupé fertig ist dann der Neundreißig-Turbo kann auch weg.

00:19:44: von einer Sache her bin ich auch fertig damit und da hast du schon ganz gut ausgemästert Der Golf ist ja weg.

00:19:52: Ja, dann gibt es bloß noch den Neunachtentzwanzig

00:19:55: Der kann auch Weg.

00:19:55: Es gibt auch E-Fünffünfzig, ne?

00:19:57: Ja Den behalten

00:19:59: Der liegt auch.

00:20:00: Mit dem mach ich jetzt, melde ich jetzt an tun die mal wieder beleben, mit dem Sandi hab ich mir überlegt?

00:20:07: Wie auch für den schon wieder belebt haben.

00:20:09: Ja ja und melden denen jetzt mal an dass der TÜV kriegt das man mal erfahren kann, dass er in Bewegung kommt.

00:20:15: Hat er

00:20:16: auf jeden Fall verdient!

00:20:16: Das machen wir jetzt auch.

00:20:20: Dann fliegen wir nach Malle dann auch perfekt.

00:20:22: Mit dem Auto brauchen wir da hinten.

00:20:23: Brauchen ungefähr ein Vierhundert Liter Sprit?

00:20:25: Wunderbar geil.

00:20:26: Ist

00:20:26: das noch nicht mal unrealistisch?

00:20:27: So gut, haben wir einen Roadtrip.

00:20:30: Ja Roadtrips ist so ein Thema.

00:20:32: Ja sowieso machen übrigens hier auf dem Kanal, wenn ihr das jetzt seht, abonnieren nicht vergessen Freunde.

00:20:37: Weil wir werden hier ein Roadtrip machen die Lisa meine Wenigkeit und die Kinder um im Wohnmobil.

00:20:44: Und werden nach Albanien Montenegro und Co.

00:20:46: fahren und dort die wahrscheinlich auch spannende Sachen machen.

00:20:48: ich will auf jeden Fall noch mal in die AeroF Forty-Seven oder so was.

00:20:51: Das habe ich gestern auch gelesen ist doch diese krasse Wasserwelt da.

00:20:54: Bin ich schon seit Jahren

00:20:55: hin?

00:20:56: Ja.

00:20:56: Ziehen

00:20:56: wir jetzt durch!

00:20:57: Ist

00:20:57: ja auch eine geile Videoidee.

00:20:59: Wir testen.

00:21:00: Lohnt sich

00:21:01: das,

00:21:01: ne?

00:21:02: Was ich mag nicht mag!

00:21:03: Ja wirklich... wir haben ja das AIIDA-Video so bei euch auch ganz gut angekommen.

00:21:06: Das hat doch ganz schön polarisiert, sag' ich mal vorsichtig.

00:21:09: Viele haben gesagt, mit AIIDAA fährt man ja ohne, ne.

00:21:11: So ungefähr kann ich ihn einschätzen.

00:21:13: fehlt mir völlig die Expertise dazu.

00:21:15: es war mir auch scheißegal.

00:21:16: Mir war am Ende nur eine Sache wichtig Hauptsache die Familie ist happy und da haben wir dann auch viele.

00:21:22: Da haben wir in ein Short rausgezogen aus dem Video Da fehlte der Kontext dazu Da bin ich halt nur am Schimpfen und am Mossen.

00:21:32: Und da haben natürlich dann, äh, der blöde dumme Assi, ja, keine Ahnung, muss er gewohnt sein nach banalen Handstehen und so einen Scheiß oder aus Gesitze?

00:21:42: Aber da siehst du mal das, da staune ich auch immer wieder um mich alles gestehn dass dieses Ostwest-Ding offensichtlich immer noch

00:21:48: gibt!

00:21:49: Ja, ganz extrem!

00:21:51: Immer noch!

00:21:52: Das ist schon heftig also... Ich finde es gibt Leute die machen das halt auf lustig aber denen auch erzählt hier im Festival wo wo wir halt so ein bisschen lustig, gegenseitig lustig gemacht haben über das wir uns nicht verstehen und so.

00:22:02: Das meint ja keiner böse so.

00:22:05: aber manche sind ja wirklich richtig auf Krawall aus.

00:22:08: also die dann wirklich die Vorurteile noch haben oder halt dort beleidigen werden und so

00:22:14: ist krass.

00:22:14: Also diese sind halt.

00:22:16: ich sag mal vorsichtig ich weiß nie was dort die Komplexe sind dahinter was das Problem genau ist.

00:22:22: weil Also wenn man mal so geschichtlich zurückguckt, hab ich in der Schule mal gelernt.

00:22:25: Ich weiß nicht was die anderen so mitbekommen haben.

00:22:26: in der Schul- oder in der Allgemeinbildung waren wir bis eben nach dem Zweiten Weltkrieg ein Land und bis eben die Mauer hochgezogen wurde wie Walter Ulbricht irgendwie in ... Wann war das?

00:22:39: Anfang dreiundsechzig oder sowas?

00:22:40: Oder zweiundsechszig oder einsechzehnundneunfünfzig?

00:22:42: Nein, ich weiß nicht wann er es gesagt hat.

00:22:44: Niemand hat hier die Absicht eine Mauer zu bauen.

00:22:46: Wenn

00:22:46: ihr irgendwie geführten halbes Jahr später habt, haben sie damit angefangen.

00:22:49: Bis

00:22:49: dahin waren wir im Land!

00:22:55: Wenn man die Geschichte von Deutschland betrachtet,

00:22:57: ist das

00:22:58: eine ganz kurze Bruchteil.

00:22:59: Aber du hast halt das Gefühl... Also, sagen wir mal, die jüngeren Leute?

00:23:04: Weiß ich nicht!

00:23:05: Ich hätte eigentlich gedacht, dass es irgendwann aus den Köpfen verschwindet.

00:23:09: Ja, eigentlich ja aber es gibt dann auf beiden Seiten so diese extremen...

00:23:12: Und was ist jetzt der Unterschied?

00:23:13: Das hat

00:23:14: keine Ahnung.

00:23:14: Was ist denn jetzt der Wunterschied zwischen Ost und Westen?

00:23:16: Ich kapiere es wirklich nicht.

00:23:16: Ich habe da gar kein Verständnis dafür.

00:23:18: Das Problem ist halt trotzdem, dass ja diese kurze Zeit wirtschaftlich nicht extrem schaden hinterlassen hat.

00:23:24: Schaden?

00:23:26: Ist was in den Schaden hinterlassen?

00:23:27: bei manchen im Kopf?

00:23:28: Ja, aber vielleicht gar nicht die Zeit an sich, sondern die Wände.

00:23:33: Die ganzen Industrieruinen und Arbeitslosigkeiten.

00:23:35: Im Osten.

00:23:36: Und

00:23:37: das ist halt das, wo drauf rumgeritten wird wahrscheinlich oder was diese Kerbe geschlagen hat.

00:23:40: Wenn er über die Aussie schimpft, ist es eher ein Westdeutscher Bundesbürger.

00:23:44: Thema Soli und so scheint ja immer noch für viele irgendwie ein Thema zu sein.

00:23:47: Ja, ist klassiker.

00:23:49: Aber ich sag mal es macht doch keinen Sinn wenn's den einen der Einhälfte in Deutschland funktioniert eine anderen Hälfte nicht und du tust das ständig subventionieren also musst du es aufbauen dass es in Summe funktioniert.

00:24:00: Das kann ja nur als System in sich klappen Als Gemeinschaft alles geschlossenes Land sozusagen.

00:24:06: Ist hier auch ein Land?

00:24:07: Natürlich!

00:24:08: Am

00:24:09: Ende des Tages hat es ja irgendwie doch funktioniert.

00:24:13: Weil guck dich mal um, was ist in die Arbeitslosenquote immer noch aktuell?

00:24:15: Trotz... Was will ich?

00:24:18: Wirtschaftskrise hier und Krieg da.

00:24:19: Und scheiße dort!

00:24:20: Und Spritpreise und Energie, Rohstoffpreise alles geht durch die Decke.

00:24:24: aber trotzdem ist es immer noch die Arbeitslosenquote auf einen denkbar niedrigen Niveau wenn man's mal ins Verhältnis auf den Neunziger ummünzt.

00:24:30: und da versteh' ich nie was die Leute ...was das Problem ist.

00:24:33: Nee,

00:24:33: ich verstehe es auch nicht.

00:24:34: Und im

00:24:34: Westen verdient es übrigens immer noch mehr als hier am Osten.

00:24:37: Ja.

00:24:37: Im Durchschnitt

00:24:38: gesehen.

00:24:38: Ja hundertprozent, ja.

00:24:39: Also

00:24:40: wo ist jetzt das Problem?

00:24:42: Also ich hab das bis heute, verstehe das bis heut nie.

00:24:44: Hab mich auch sehr gewundert, wo ich alles gestehen.

00:24:46: Ich habe sehr viele westdeutsche Kontakte, sehr viele und wir kommen... Wir kommen eigentlich, ich würde mal behaupten, sehr gut klar!

00:24:56: Ja jetzt ist ja das, es ist ja ein kleiner Bruchteil.

00:24:58: trotzdem muss man sagen also ich denke dass schon viele vernünftig sind und da kann die Differenz sehen.

00:25:05: aber es fällt halt auf wenn Leute sowas schreiben oder wir kriegen ja schon immer Kommentare ab und zu da hingegen auf das bezogen.

00:25:13: Also ich kann mich noch erinnern, als wir mal irgendwie... was war's?

00:25:16: Irgendwie RSX oder so abgeholt haben oder so?

00:25:19: Oder Leute geschrieben haben hier, du sollst lieber beim Travi bleiben und so, weißt du diese dummen Sprüche?

00:25:22: Ja!

00:25:22: Das kriegst du halt nicht weg, obwohl es dreißig Jahre her ist ne?

00:25:25: Also

00:25:26: ich sag dir mal was Wenn ich sowas lese, weiß ich in einer Sache bin ich mir da ziemlich sicher Was is der Hauptmotivate für solche Kommentare?

00:25:36: Die eigene Unzufriedenheit Und daraus entstehen der Neid Bingo.

00:25:40: Und

00:25:40: eigentlich ist ja noch krasser, wenn jetzt zum Beispiel einer aus dem Osten auf einmal halt mit so einen RSX-VC in handelt oder so?

00:25:45: Ich finde das sogar eher irgendwie geil, dass es halt jetzt heutzutage halt... Das ist halt einfach gleich!

00:25:50: Warum nicht auch hier damit handeln und warum nicht auch ihr Videos drüber machen?

00:25:54: Weißt du?

00:25:55: Na klar.

00:25:55: Das ist ja genau das Thema.

00:25:56: Es ist ja ein Land, wir sind ja keine DDR.

00:25:59: Also ich kenne hier viele im Osten, sag ich dir ehrlich die DDR erlebt haben, die über die DDR schimpfen, aber die würden die Mauer heute doppelso hochziehen.

00:26:08: Ich sag's dir, ist wirklich so.

00:26:10: Ich sag mal ich hab's ja nur als Kind erlebt und für mich war das schön!

00:26:15: Ich kann nur sagen was ich erlebt habe als Kind.

00:26:18: Ich war sechs oder sieben Jahre alt zum Mauerfall... Und für mich, was ich mich erinnern kann, war es schön.

00:26:23: Ich weiß noch meine Mutter hat immer zu mir gesagt auf gut Deutsch gesagt im Treppenhaus Halsmaule Wir wurden hier gequatscht.

00:26:28: wir laufen einfach durch grüßen die Leute und sagen nix weil halt alle zugehört haben.

00:26:34: Das nur so für mich eine kleine Expertise und erzählen niemanden irgendwas, das kann ich mich noch dran erinnernen.

00:26:38: Krass, ja.

00:26:39: Ja?

00:26:39: Dass du immer ein bisschen darauf aufpassen musstest dein Maul zu halten und so über...aufzupassen wenn du was erzählst.

00:26:44: Aber

00:26:45: hast du das hinterfragt?

00:26:46: Ach, es geht doch nie!

00:26:47: Ja gut, du warst ja nur

00:26:50: sechs oder

00:26:50: sieben Jahre.

00:26:51: Ich bin vier nach achtzig geboren.

00:26:53: ich war also auf dem Weg quasi sieben zu werden.

00:26:55: dann ne?

00:26:55: Neunzig-einneunzig so Und da kam die Nachwendezeit und dann war er auch immer wie Schlag raffenland.

00:27:03: Du kannst das ja, dass so ein Konsum oder so ein Speziell oder wie du es damals hieß.

00:27:08: Oder eine HAO... Da war ja was ich finde da auf dem... Kann ich jetzt nicht genau einen Tag sagen aber ich sag das vermute einfach mal irgendwie Freitag-Nahmetag reinwirst.

00:27:16: Da war halt leer!

00:27:17: Da waren die Regale halb voll wenn überhaupt und manche Regale komplett leer.

00:27:21: Das muss die krasseste Zeit gewesen sein dann?

00:27:23: Ja

00:27:23: da war dann wirklich Mangelwirtschaft.

00:27:24: bei uns in Dresden gings noch glaube

00:27:26: ich.

00:27:27: In strukturschwächeren Regionen.

00:27:29: Da wars auf jeden Fall noch härter.

00:27:31: In Berlin gab es quasi gefühlt immer alles in der Hauptstadt.

00:27:35: Da war das nicht so drastisch spürbar, aber eben in ländlicheren Regionen da wars schon heftig.

00:27:39: Ich sag dir ich finde diese Zeit übelst interessant.

00:27:41: also hätten wir jetzt mal einen DeLorean?

00:27:44: Wollen wir dahin reisen?

00:27:44: ja!

00:27:44: Dann

00:27:45: würde ich mich auch mal hier sehen.

00:27:48: Weil das war... Das kann man viel von euch vielleicht wissen in der Community die auch in der Zeit aufgewachsen geboren sind oder da schon einfach erwachsen waren und schon im Leben standen.

00:27:56: Das war.. Ich glaube für die die's erkannt haben war eine geile Zeit die es genutzt haben, für die, die es nie verstanden haben und das auch nie wollten.

00:28:06: Für die war es eine Scheißzeit!

00:28:08: Die

00:28:08: sind dann auch hängen geblieben in der Zeit.

00:28:11: Das hat viel kaputt gegangen aber es ist auch viele entstanden.

00:28:13: Ja, es

00:28:14: sind nur viele Ehen kaputtgegangen, viele Beziehungen, viele Scheidungskinder in der zeit.

00:28:18: Da waren keine Ahnung... Also klar, alle haben sich getrennt.

00:28:21: Aber du hast schon gemerkt wo bei uns in einer Klasse damals Wir waren ja alle so ... ... vier- und achtziger Jahrgänge, fünfmal achtzige Jahrgange meistens.

00:28:28: Da waren so, ich sag mal vorsichtig die Rüpel oder die Assis... ...waren halt auch die Scheidungskinder meistens!

00:28:33: Alle anderen, die Mama und Papa nach hatten,... Das waren die braven Kinder wo zu Hause mal einer da war der sich mitgekümmert hat um die Hausaufgaben und die Ausarbeiten?

00:28:40: Ja, ja, ja.

00:28:41: Und die anderen haben das dann irgendwie zehn Minuten vor Unterricht beginnt von irgendwelchen abgeschrieben.

00:28:46: Also inklusive mir.

00:28:46: Der

00:28:47: Klassiker.

00:28:48: So wars halt.

00:28:49: und heute, ich denke mir immer so Wenn ich auch über unsere Kinder nachdenke Ich denke immer so, die haben es so ein.

00:28:55: Gott sei Dank.

00:28:56: Gott sei dank!

00:28:58: Haben sie so ein unfassbares Glück.

00:29:00: und meine große Frage nach dem Zimmer ist was eigentlich mit deinem Oma und Opa hab ich nie, sag' ich?

00:29:07: Gibt's nicht.

00:29:08: Wie du hast keine Oma in keinem Opa gehabt, jeder hat doch einen Oma an den Opa.

00:29:11: Ist ja auch richtig erstmal noch.

00:29:13: In der Theorie wär das schön, ja wäre wünschensfahrt gewesen.

00:29:16: Gabs aber nie, waren alle tot.

00:29:18: Und dann denk ich mal so... Was da sein geht, haben die ein brutales Glück.

00:29:24: Die haben einen wirklich, das ist der Hammer.

00:29:26: Also die haben den Vater, die haben eine Mutter, die hat noch eine Oma und ein Opa.

00:29:31: Oha Opa, oho Oma...

00:29:33: Das ist schon krass!

00:29:33: Das ist total

00:29:34: krass.

00:29:34: also die haben das, die erleben das, können das, sie dürfen dabei sein, dass es einfach ein unglaubliches Glück auch für die Kinder ist.

00:29:43: Und das Gute ist, dass das für die selbstverständlich ist, die könntest du gar nicht vorstellen zu sagen ach so gibt's nie, hammer nie.

00:29:49: Regelmäßig in Olaf fahren mit der Familie Mit Oma und Opa und so weiter, das ist für die normal.

00:29:58: Die kennen es halt nicht anders.

00:29:59: Ist halt so...

00:30:00: Aber

00:30:01: ich denke, dass sie später, wenn die dann halt älter sind oder so, werden die das auch rückblickend wahrscheinlich zu schätzen müssen.

00:30:06: Kommt ganz drauf an!

00:30:07: Das wäre natürlich wünschenswert?

00:30:10: Also ich bin da auch sehr glücklich darüber.

00:30:12: Ich hab das ja früher auch nicht gesehen aber im Nachgang denk' ich mir schon gut.

00:30:17: Gute Kindheit gehabt bei Oma zu sein.

00:30:19: Ja, das ist schon auch wichtig.

00:30:21: Ich denke es ist ein prägendes Thema.

00:30:23: Aber für mich war die DDR die paar Jahre, die ich da bewusst irgendwie noch mit aktiv erlebt habe.

00:30:29: Das sind vielleicht gerade so genau um die Wendezeit.

00:30:31: Lass aus neun in Achtzig Neunzig gewesen sein wo wir langsam anfangs mitzuschneiden.

00:30:34: als Kind!

00:30:35: Ich kenne auch die Zeit ohne hundert Kanäle... ...ich kenne doch die Zeit wo man aufstehen musste um am Fernseher umzuschalten.

00:30:43: Ich kenne auch die Zeit, ohne beständig erreichbar zu sein.

00:30:46: Ich kenn noch die Zeit wo mein Mama an Zettel geschrieben hat und wenn man rausgegangen ist zum Spielen.

00:30:49: Ja ja.

00:30:50: Ich kenn' auch die zeit wo aufeinander Verlass sein musste weil... ...wenn ich mit Kumpels verabredet hast dann musstest du da sein um die Uhrzeit.

00:30:57: Du konntest den Nebesscheid sagen dass du zu spät kommst weil es gab kein Telefon also kein Handy.

00:31:01: Die gab's zwar schon aber nicht für Jugend

00:31:03: damals.

00:31:04: Glaubt nur feste Zeit ne?

00:31:05: Ich kenn doch die Zeit Wo wir uns zusammenhalten mussten.

00:31:08: Wenn man miteinander kommunizieren wollte musste man hinfahren

00:31:12: Ja.

00:31:12: Und obwohl das ja eigentlich alles viel komplizierter ist und anstrengender, ist es halt damals entspannter gewesen?

00:31:17: Du

00:31:17: warst viel aktiver.

00:31:18: wenn du, sagen wir mal vorsichtig, wenn du jetzt nicht irgendwie geplant verabredet hast mit irgendjemandem dann bist du halt... weißt du's ich?

00:31:28: Sonntag nach dem Frühstück bist du auf deinem Fahrrad gestiegen, hast du umhundert Schüß gesagt und dann hat den ganzen Tag nichts mehr gehört noch nichts mehr gesehen von dir.

00:31:36: Den ganzen Tag!

00:31:37: Ich glaube so diese ständige Erreichbarkeit und so dass was uns am meisten

00:31:40: Mach ich auch kaputt, bin ich mir sicher.

00:31:42: Ja genau,

00:31:42: negativ irgendwie beeinflusst.

00:31:43: Das

00:31:44: ist permanente schlechte und positive Nachrichten und negative Nachrichten zu bekommen.

00:31:50: Und dann noch dieses Beballer durch TikTok, Instagram und Co mit allmöglichem Scheißdreck aus der ganzen Welt macht dich... hilft dir auf keinen Fall, es hilft dir

00:32:01: nicht!

00:32:02: Also kannst du natürlich das ja ein bisschen beeinflussen ne?

00:32:04: Was du dir anguckst aber die Gefahr dass du halt irgendeinen Scheiß anguckest den du eigentlich

00:32:09: Ja, und

00:32:10: den du ja auch vergisst wie innerhalb von zehn Minuten.

00:32:13: Das finde ich halt immer krass wenn ich so...

00:32:14: Nicht mal zehn!

00:32:15: Zwei Minuten.

00:32:17: Also manchmal ist er wirklich, du guckst so zehn Minuten denkst du was hab' ich jetzt eigentlich gemacht?

00:32:20: Hat mir nichts gebracht.

00:32:22: Gar nicht das Schnuppe rieseln lassen.

00:32:23: dein Gehirn ist in irgendeinen komischen Flugmotor gegangen

00:32:28: Und schön deine Lebenszeit verschwendet.

00:32:29: Du hast

00:32:30: übelst krass deine Lebenszeiten verschwenden anstatt dich mal irgendwie auf eine Parkbank zu setzen im großen Garten.

00:32:34: wir haben so schöne Ecken hier in Dresden zum Beispiel.

00:32:36: auch in anderen Städten gibt es super schöne Eken wo ich einfach mal hinsetzen könnte und einfach mal ins Grüne guckt.

00:32:41: Und den Vögel beim Zwitschern zuhört, und dem Wind durchs Laubrascheln hört.

00:32:46: Ja, ist so!

00:32:47: Aber was macht man einfach nicht mehr?

00:32:48: Du bist ständig... Ich muss das machen, ich muss hier machen,... ...ich muss darauf reagieren, ich habe noch drei Worts App, wo ich drauf gucken muss, noch zwei E-Mails beantworten.

00:32:56: Ich muss noch den anrufen, den anrufen, das ist zum Kotzen.

00:32:58: Das ist wirklich krass.

00:32:59: Und vor allem wenn du selbstständig bist, bist du ständig ein Irgendwas dran.

00:33:05: Dass immer nie

00:33:06: deine Ruhe ist immer irgendwas

00:33:08: Ja, also das ist auch nochmal wieder beim Thema.

00:33:09: zurückzukommen zum Thema Braken Junge sein Abschied.

00:33:12: Und das war ja eigentlich der Urton.

00:33:14: Ich sag mal, da Max macht das eigentlich echt clever!

00:33:18: Der macht primär ganz viel alleine... Also neunzig Prozent macht er alleine und er schroben.

00:33:25: Eine gute Entscheidung ist man?

00:33:26: Sehr gute Entscheidung.

00:33:27: Natürlich hat er mittlerweile jemanden, der ihn quasi bei einem Film mithilft weil es einfach die Videoqualität steigert was er verstehen kann, was sinnvoll

00:33:34: ist.

00:33:34: War auch sein Ziel oder...?

00:33:36: Auch

00:33:36: das Bestreben genau.

00:33:38: Also wenn du es alleine machen kannst, dann denke ich mal ist das die beste Entscheidung.

00:33:43: Verdienst zwar nichts, wenn du flach liegst oder um Urlaub bist aber dafür musst du dich im Zweifel auch um niemanden sorgen?

00:33:49: Ja hat schöne Schlange-Kostenstruktur.

00:33:51: Genau!

00:33:51: Um niemanden sich einen Kopf zerbrechen?

00:33:54: Weniger Verpflichtungen und ich finde es glaube ich auch sympathisch wenn du halt was verkackt hast.

00:33:58: Warst du's?

00:33:59: Dann warst

00:33:59: Du das?

00:34:01: Außer klar, es hat eine Antwort dafür Ursache getragen

00:34:03: Aber

00:34:04: ansonsten im Regelfall warst du das.

00:34:06: Und wenn ich dann mit einem Pierre Zimmer viel gequatscht, haben uns das sehr intensiv unterhalten über Gott und die Welt, über die Firma, über Familie, über Kinder alles mögliche, über Jugendwertegänge.

00:34:19: Also wir haben uns super verstanden.

00:34:20: Ich denke wir haben da schon einen gemeinsamen Nenner auf jeden Fall und sind uns da auch grün gewesen.

00:34:25: Obwohl wir uns jetzt nie kannten groß, wir haben mal hallo gesagt und ein paar Worte irgendwo bei irgendein Event gewechselt aber nichts nicht tiefgreifenderes.

00:34:33: Und dann haben wir uns quasi dort, sind wir uns in Prag erstmal so richtig begegnet.

00:34:39: Ich bin der Meinung da die Sympathie war da!

00:34:42: Wir sind beide im selben Alter.

00:34:43: Maxi ist ja noch ein bisschen jünger und hat einen anderes Momentum.

00:34:45: Der hat den Vorteil dass er sehr intelligent ist, sehr weit in die Zukunft plant und schaut... ...und genau weiß was er will.

00:34:55: Das ist ein Riesenvorteil.

00:34:56: und der sehr ziehstrebisch ist und strebsam und fleißig.

00:34:59: Und das waren mir auch, der Pierre sicherlich auch.

00:35:01: aber Wir sind halt einfach zehn Jahre älter, fast zwölf oder elf.

00:35:06: Ihr habt halt mehr Päckchen zu tragen.

00:35:09: Unsere Rucksack ist deutlich voller schon.

00:35:13: Der Max an den Rucksacks, der ist auch da.

00:35:16: Da sind auch paar Sachen drin.

00:35:18: Aber das ist noch nicht so viel... Ich seh richtig wie da teilweise noch so richtig unschwert ist und dann sehe ich mich in Teilen.

00:35:25: Ich bin mich jetzt nie aus dem Fenster lehnen aber auch ein Teil nehmt ja dann eben auch einen Anruf.

00:35:28: kriegt hier dies Das Ananas?

00:35:30: Wess ich mir?

00:35:32: Wir waren ja auf dem fängsten unterwegs.

00:35:34: Samstag, ne Sonntag haben wir uns getroffen.

00:35:36: Kriegst du keinen Anruf aus der Firma?

00:35:37: Montag oder Feiertag kriegste auch keine Anrufe von der Firma.

00:35:40: Aber kaum war Dienstag geht's los!

00:35:44: Mit hier und da und dort.

00:35:46: Ich wollte es dir eigentlich nie erzählen.

00:35:48: Und gerade über das lange Wochenende hat sich bestimmt irgendwas noch angesammelt.

00:35:51: Klar ging bei ihm... Es hat keine zwei Stunden gedauert, ging es bei ihm auch mit irgendetwas los.

00:35:55: Und dann denke ich so was soll man dazu

00:35:58: sagen?!

00:35:58: Ich kenn's, ich kenns halt einfach und das lustig ist oder es traurige ist.

00:36:02: Es ist nie viel anders bei ihm als bei uns.

00:36:05: Ja, das meine ich ja vorhin

00:36:06: ne?

00:36:07: Du hast halt viele... Und das ist der Punkt... Viel Schnittmenge wo du Gemeinsamkeiten hast und dann hast du halt natürlich auch extrem viele Gesprächsthemen ob die Kinder sind, ob es... Wir gucken über die Frau nochmals jetzt nicht soviel unterhalten aber generell die Familie was die Hobbys sind was so Leidenschaft und Leidenschaft sozusagen ist, oder was Leidenschaften sind sozusagen.

00:36:32: Ich meine er schraubt ja immer.

00:36:33: gesagt finde ich auch richtig und wichtig dabei zu bleiben.

00:36:37: Er würde keinen Autohandel anfangen weil das nur Kopfkino ist und damit hat er eine sehr weiße Erkenntnis weil...ich empfehle dass wenn mich heute in der Frage suche Anfang mit dem Autohandeln dann frage ich wie viel Geld hast du?

00:36:47: Wie viele Erfahrungen hast Du?

00:36:49: Und wie zufrieden bist Du mit deinem Leben?

00:36:51: also bist du mit dem was jetzt machst zufrieden und glücklich?

00:36:54: Dann empfehle ich dir, lass das mit dem Autohandel sein.

00:36:57: Vor allem auch die Gesetzeslage wird sich ja nochmal ändern?

00:37:00: Ja und nicht zum Positiven!

00:37:02: Und auf gar keinen Fall!

00:37:03: Auf gar keinem Fall... Wollte mal ganz kurz stoppen.

00:37:06: Wir haben ein Termin vergessen, ne?

00:37:07: Wollt ihr mal ganz kurze?

00:37:08: Ne.

00:37:09: Nee eingedrungen habe ich mir nix.

00:37:11: Ich meine wir wollten mit Mathieu noch das Update-Video machen für der neuen Gesetzeslager,

00:37:14: ne?!

00:37:14: Ach

00:37:14: so!

00:37:16: Friedemann incoming!

00:37:18: Friede Mann im Podcast, Daumen hoch wer Friede Man im Podcast sehen will.

00:37:20: Ich sehe ihn auf jeden Fall hier sitzen.

00:37:22: Sehen genau hier seine Schuhe präsentieren

00:37:24: Ja, also wie gesagt der Junge sein Abschied als solches war super.

00:37:27: Hat mir richtig Spaß gemacht.

00:37:28: Der Max hat auch echt coole Kumpels eine coole Truppe.

00:37:33: Schwiegervater war auch mit dabei der sowieso ein cooler Dude die hat ja mich fragst.

00:37:38: Also gibt da hatte die jüngere Generation auf jeden Fall nie so viel Power wie das Schwiegervater vom

00:37:46: Max.

00:37:46: Ich glaube er ist aber auch ein richtiges Original.

00:37:48: Das

00:37:49: ist noch richtig original.

00:37:51: Also Junge.

00:37:54: Also, wenn's harder fortgekommen wäre, der wär mit dir bis um fünf oder so.

00:37:57: Das kann ich mir am Sieben

00:37:59: gut vorstellen.

00:37:59: Dann werden wir die auch um die Häuser gezogen und von einer Kneipe zur nächsten.

00:38:02: also das hätte ja straffdruhig gezogen.

00:38:05: Ja, das glaub' ich gerne.

00:38:06: Der war aber auch der einzige wo ich es sage, der hat richtig Gas gegeben.

00:38:09: Geil!

00:38:10: Ich kenn ihn ja bloß

00:38:10: nicht mehr.

00:38:11: Der ist dabei geblieben.

00:38:12: Aber ich kann mir das gut vorstellen bei dem, dass er nichts anderes anbrennt.

00:38:15: Ronald

00:38:15: ist ein cooler Dude, wirklich.

00:38:16: Das ist ein cooler Schwiegervater.

00:38:18: So ein

00:38:19: richtiges Urgestein, so ein richer Hansi Arte.

00:38:21: Nur muss der unbedingt mit Max nochmal... den einen oder anderen Film gucken.

00:38:25: Aber festgestellt am Wörtersee?

00:38:27: Ja, der hat ja auch so ein Film liebhaber zu sein gerade in Neunzig Gottzburg Tausender und Max kennt halt gefühlt muss man jetzt mal sagen wie es ist die ganzen Filme die fast alle wahrscheinlich gesehen haben außer zu hören unter Max.

00:38:42: Ich wollte grad sagen also ich find's ja ganz gut dass auch Marco der erscheint ja nicht so bewandert zu sein haben wir ja auch festgestellt beim Italiener im Rest am Tisch Stimmt.

00:38:50: Also ich hab zwei Kameraden gefunden Die die Hand heben.

00:38:52: wahrscheinlich, wenn ich immer sage, da kenne ich nicht.

00:38:54: Ich auch nicht.

00:38:55: Aha ja krass!

00:38:57: Ja gut es ist halt interessiert sich halt nie jeder für Filme, ich mag filmen, ich guck gerne filmen.

00:39:03: Für mich ist eigentlich ein Unding dass ich das teilweise nicht kenne weil ich müsste ja gerade in der Film... Na ich würde's auch gern kennen aber ich irgendwie..

00:39:10: Ist ja auch nicht schlimm.

00:39:11: Wenn du jetzt sagst, hab' ich noch nichts.

00:39:13: Du bist auch noch jung?

00:39:15: Da magste sie auch nicht so alt.

00:39:17: Aber an den Sammlern kannte ich eigentlich alle gängigen Filme.

00:39:19: Ich

00:39:19: weiß auch nicht warum das bei mir so ist Ist ja nicht so, dass wir keinen Fernseher hatten, weißt du?

00:39:23: Aber ich hab irgendwie andere Sachen gemacht.

00:39:24: Ich weiß nicht.

00:39:25: Wir haben uns früher viel... Wir sind viel ins Kino gegangen.

00:39:27: Ja.

00:39:27: Früher.

00:39:28: Haben vier aus dem Video-Take-Videos ausgeliehen, die ich seit Monaten lang nicht zurückgeschafft habe.

00:39:32: Perfekt!

00:39:32: Ich habe einmal bei Videobot gearbeitet und ich war der einzige Mitarbeiter, der das gepackt hat.

00:39:35: Das nächste Mal, ob was für ein Idiotisch auch war.

00:39:37: Der ist gepacket hat ... Die Videos, die sich ausgelieden habe, die durchs sehr ausleihen.

00:39:41: Ich glaube, du hattest ein paar Freifümmel im Monat

00:39:43: wirklich

00:39:43: ins Mann verfahren zu kommen.

00:39:45: Perfekt.

00:39:45: Du hast

00:39:46: hier

00:39:46: wahrscheinlich weiterverliehen.

00:39:48: Nee, die hab ich irgendwo im Auto verbummelt und dann lagen sie irgendwo.

00:39:53: Ich muss ehrlich gestehen wahrscheinlich ob bei irgendeiner Alten liegen lassen.

00:39:55: Ja, Klassiker!

00:39:58: Aber ich

00:39:58: find's wild... Ich glaub hier war ein Diener Videothek tatsächlich.

00:40:01: Irgendwie bin ich in der komischen Zeit geboren.

00:40:03: Das gab es bei dir nicht?

00:40:04: Weil es

00:40:04: gab noch kein Streaming aber eine Videotheke.

00:40:06: War schon

00:40:07: durchsinnbar.

00:40:07: Da hab' ich irgendwie auch nie so richtig von ihnen gesehen.

00:40:09: Also

00:40:09: du bist ja neunundneunzig geboren also ich habe in der BTTek-Hack gearbeitet.

00:40:15: das war zwei tausend Warte mal.

00:40:19: Also, im Jahr zwei-tasendfünf oder sechs da war eine Videothek noch komplett der Shit.

00:40:25: Es gab zwar hier Musik runterziehen irgendwo.

00:40:29: Ja ja das kam dann irgendwann.

00:40:31: Dann gab es auch Filme zum runterziehen

00:40:33: aber

00:40:34: für die meisten... Ah,

00:40:35: Kinox-Punktee und so.

00:40:37: Genau!

00:40:38: Und für die Meisten war Video World und wir sind hier alle Hessen in dem Videoringen und da war damals noch so der Shit.

00:40:46: für

00:40:46: Videos gucken Ja.

00:40:48: Und da sag ich dir ganz gerade raus, das sind die Leute quasi von Vialle zu Vialle gefahren um noch den Film zu ergattern der gerade neu heraus war.

00:40:54: Das ist ja

00:40:56: krass!

00:40:57: Da standst du da an deiner Theke und hast die Videos rausgegeben und abkassiert und Zeug verkauft und da standen die Menschen bis raus.

00:41:06: Du wusstest

00:41:06: wenn als Sommer war Totentanz?

00:41:10: Aber die Filme kam ja ins Kino und erst wenn sie doch offiziell im Verkauf fahren gab es doch

00:41:13: auch

00:41:14: DVD oder?

00:41:14: Ja meistens noch ein bisschen eher im Verleih.

00:41:17: Im Verleih gab's die meistens drei, vier Wochen eher so.

00:41:20: Hab ich jetzt mal gesagt?

00:41:21: Pauschalen bis es die im Verkauf gab und viele wollten den Film ja nicht kaufen.

00:41:25: da kam ein Film... ...dreißig Euro oder sowas.

00:41:28: Und in der Leie am Tag ein Euro fünfzig.

00:41:30: und wenn du nach Null Uhr gekommen bist, ich glaub dreinsamst Uhr ausgeliehen hast den Tag nicht mehr bezahlt aber da kostenlos der Film.

00:41:37: Also für den Tag zumindest und dann hast du einen Frühjahr geschaffen, hast dann ein Euro bezahlt oder so was.

00:41:41: Ich weiß das nicht mehr.

00:41:41: Vor allem

00:41:41: eins Fünfzig ist ja auch komplett fair!

00:41:44: War damals, war das der Preis?

00:41:45: Einfünfzig am Tag.

00:41:46: Dann hockst du

00:41:46: dich mit drei, vier Kumpels dahin und glotzt es.

00:41:48: Ja, vier

00:41:48: Euro fünfzig.

00:41:49: Jeder

00:41:49: zahlt genau... Also das ist doch

00:41:51: eigentlich... Nebendag einfach noch abgeben, wenn gut ist.

00:41:54: Das

00:41:55: war entspannt!

00:41:55: Das war tiefer entspannt.

00:41:58: Du konntest vor allen Dingen, wenn du schlau warst haben wir auch manche gemacht.

00:42:00: da kannst du Sturbe aufs Konto einzahlen jeder hat den Kundenkonto Und da konntes du

00:42:07: sturbe

00:42:08: hundert Euro einzahlen zum Beispiel Und hast glaub ich, bin mir jetzt nicht mehr sicher.

00:42:12: Hundertfünfzig war ... Wer hat dafür bekommen?

00:42:14: Das heißt also dann kam dich in der Laie keine Ahnung anstatt ein Zwünftig eine Euro oder so was.

00:42:18: Ja ja, so ne ... So ne ... Massenrabatt-Aktion und so weiter.

00:42:20: Ganz

00:42:21: genau!

00:42:21: Und wer das gemacht hat, es hat für einen ganz ... Also wer viel geguckt hat, hat für ganz ganz denes Geld gespart.

00:42:26: Aber wenn du da zwei Jahrzehnte vier oder fünf warst... Das war dann schon DVD.

00:42:30: DVD net, klar.

00:42:31: Es war kein VHS.

00:42:31: Immer

00:42:31: noch VHS gab's auch noch?

00:42:32: Von wegen zum Spulen und so, ja.

00:42:34: Da liefen die Pornos natürlich von früh bis abends.

00:42:36: Ja.

00:42:37: Hinten in der Pornorabteilung Da musste ich die Leute reinlassen, in den Sommer.

00:42:40: Da gab es auch hinten einen separaten Eingang wegen der Anonymität weil man sich ein Hautschinken ausgeliehen hat, meine Güte was solls?

00:42:46: Das finde ich krass!

00:42:47: Hattest früher mal eine Alte gehabt oder ein paar Weiber so gehabt.

00:42:50: Dann sind wir durch die Pono Abteilung gegangen und haben uns bepisst über die Polnokrafer.

00:42:53: was da für Titel drauf stand.

00:42:54: Ja...

00:42:55: das war so geil.

00:42:56: Der achten Arme geht dann taggeln und so...

00:42:58: Schnee flitschen und sieben Pilb hier halten

00:43:00: und nur so

00:43:00: ein Zeug, das war also geil.

00:43:01: Oh schön

00:43:03: Also da gabs Alarm im Darm und so ein Zweig.

00:43:08: Wir haben uns einen Spaß gemacht, mit irgendeiner Else haben wir mal ein Dübel geraucht.

00:43:13: Da waren wir noch jung und sind dann in die Videotheken, die Proneabteilung, haben uns bepisst.

00:43:17: Ja das kann ich mir vorstellen.

00:43:18: Wir

00:43:18: haben es komplett kaputt gelacht darüber.

00:43:20: Wirklich, da haben uns nicht mehr eingekriegt.

00:43:22: Die ganzen Mitarbeiter, die kannten uns ja... Die habe ich gedacht was ist denn jetzt los?

00:43:26: Komplett Laflasch gehabt.

00:43:27: Komplette immer rausgekommen wirklich, komplett kaput gelacht.

00:43:29: Ging im Herd also war wirklich krass!

00:43:34: Wer kennt das, wenn du so ein Lachfleisch dann drinne bist?

00:43:36: Einfach nicht mehr rauskumpst.

00:43:38: Also hier nichts zu herrlichen... Das war halt damals die Zeit, ich würde es auch keinem empfehlen, das zu probieren oder irgendwas damit zu tun haben.

00:43:46: Es kann auch Riechen nach hinten losgehen, keine Leute hat's richten Schalter umgelegt.

00:43:50: Die sind dann hinterher nie wieder die gewesen gefühlt, bis sie es nie übertreiben, aber es war so.. Da hat's irgendetwas in den Schalter rumgehauen und dann war's mit dem Leben vorbei!

00:44:01: Mit normalen Leben mit Therapie hier und nie wieder richtig auf die gerade Spur gekommen.

00:44:05: Ja, deswegen

00:44:06: muss man... Deswegen muss man echt aufpassen und überlegen, lohnt sich das?

00:44:10: Macht das Sinn?

00:44:11: Mach's lieber nicht!

00:44:12: Wie auch immer, das waren halt so die Zeiten und dann warst du halt noch im Videobudy beschäftigt für ganz, ganz kleines Geld.

00:44:17: ich habe auch noch irgendwo Lohnstreifen Und das kann man sich heute wahrscheinlich nicht mehr vorstellen.

00:44:21: da hab' ich verdient Vollzeit in Schichten.

00:44:24: Es gab also früh eine Mittel-und eine Spätschicht.

00:44:27: Mittelschicht wo irgendwie elf bis zwanzig oder irgendso ein Mist.

00:44:29: Frühschicht ging wirklich früh.

00:44:31: um.

00:44:32: Wann hat die Bude aufgemacht?

00:44:32: Ich glaube um zehn oder um neun.

00:44:34: Um neun haben sie aufgemachten, um neunein.

00:44:35: Da musstest du um acht da sein und das war damals schon alles mit Stech-Uhr sozusagen.

00:44:39: also du musstest am Computer einloggen und dann haben die gesehen ob du pünktlich da warst und wann dir die Hütte aufgeschlossen hast.

00:44:44: So einen fetten Computerbildschirm.

00:44:45: Ja

00:44:45: ja ja genau!

00:44:46: Und die wussten alles, die hatten hier auch Videoüberwachung drin und dann muss ich überlegen... Genau, dann hast du glaube ich bis siebzen Uhr gearbeitet von den acht.

00:44:54: und wenn wir die Spätschicht hatte es war glaube ich sechzehn, dreizehle oder siebzehn Uhr bis nachts um eins Also quasi ja auch eine Nachtschicht, wenn du so willst.

00:45:02: Dann stehst du dort?

00:45:03: Aber wie viel war dort los dann so und die Zeit also

00:45:05: im Sommer ich weiß noch... Ich war nach der letzte Sommer wo ich bei Videowirt war, war WM Deutschland.

00:45:12: Ah

00:45:13: krass okay!

00:45:14: Und der Sommer war warm mit vielen Sonnenstunden habe ich so in Erinnerung und es war keine Sau da.

00:45:20: Da hast Du in der Bude gestanden und Regale geputzt und irgendwann hast Du die Regale geputzt, dann hast Du gesaugt.

00:45:24: Du musst auch noch putzen alles.

00:45:25: Ja.

00:45:26: Klo

00:45:26: putzen,

00:45:27: hinten

00:45:28: rum alles putzen Cover abwischen, Regale putzen.

00:45:31: Braucht

00:45:31: Cover ab wischen in der Bohrnabteilung?

00:45:33: Ja klar!

00:45:34: Musst du es da auch machen.

00:45:35: Perfekt

00:45:36: Dresen putzten, Warenbestände prüfen.

00:45:37: dann kam mir auch jeden Tag neue Ware mit neuen Videos.

00:45:40: das musstest du ja alles verarbeiten.

00:45:42: sprich also alles edikitieren einscannen die Bar kurz ausdrucken dem Bestand prüfe

00:45:47: bist ja komplett für den Laden verantwortlich gewesen.

00:45:49: Du bist damit verantwortlicht gewesen gab mich hier leider.

00:45:51: der hat die Waren bestellt und organisiert und Dienstplan geschrieben.

00:45:55: aber du hast definitiv alles gemacht Alles.

00:45:59: Vom Fenster putzen bis draußen vor der Tür, Rekärmen, Müll einmal auslernen und alles.

00:46:03: Und dann hast du bekommen... Wenn's richtig gut lief!

00:46:06: Du hast eine super Bewertung bekommen von deinem Fialleiter.

00:46:08: Der durfte dir eine Boni geben.

00:46:10: Bis zu einhundert Euro brutto war das glaube ich.

00:46:13: Und wenn du richtig gut warst, da musst du wirklich recht gut sein.

00:46:15: Ich hatte ne faire aber strenge Chefin die Martina.

00:46:17: viele Grüße für sie da siehst.

00:46:19: Ich hab' letztens getroffen beim Eisenbahntreffen mit ihrer großen Tochter mit der Bonnie und die haben glaub ich auch zwei Kinder mittlerweile.

00:46:25: Die ist nämlich in meinem Alter die Tochter.

00:46:27: also wie grüße Bonnie?

00:46:28: Ich hoffe euch geht's gut, die war streng aber fair.

00:46:31: Aber ich hab das selten geschafft im Boni.

00:46:33: Selten!

00:46:34: Ganz selten... Ich habe mir auch gedacht alter es ist ja schön ihr Mädels wenn ihr hier Folger ausgibt und dass ihr das... Wenn das für euch so der Punkt ist wo ich sage ich mach das bis dahin.

00:46:45: also ich will hier bleiben.

00:46:46: Für mich war klar ich bin hier wieder weg.

00:46:48: Ich mache das jetzt eine Weile um Fuß in irgendwie einen kaufmännischen Bereich zu haben und da reinzukommen, für mich war es eine Station.

00:46:56: Ich hab mir gedacht, du hast wirklich No-Joke.

00:46:58: Du hast verdient.

00:46:59: die Lohnnachweise habe ich noch oben in so einer Schatulle liegen.

00:47:01: Habe ich mal aufgehoben?

00:47:02: zwei drei Stück.

00:47:03: da steht drauf was schätzt du Vollzeitstunden mit Schichten?

00:47:07: Ja ich glaube ich weiß es ja.

00:47:08: Also

00:47:08: ich

00:47:08: hab's schon einmal eingeblendet irgendwann.

00:47:09: Ach

00:47:09: hast du das schonmal gemacht?

00:47:10: War es nicht irgendwie so fivehundert achtzig oder so?

00:47:13: Ne ein bisschen mehr

00:47:15: knapp siebenhundert.

00:47:16: Siebenhundert knapp so.

00:47:17: Ja.

00:47:18: Irgendwas zwischen sechs achtzig und siebhundertzwanzig netto.

00:47:21: also überlegen wir netto!

00:47:23: Vollzeit, nie Teilzeit oder so.

00:47:24: Vollzeit hast du dafür gearbeitet und auch wirklich gearbeitet.

00:47:28: Klar, das war immer Phasen, wo nicht viel los war, wo du dann ein bisschen gechillt hast.

00:47:30: aber es war auch todlang.

00:47:31: sterben, sagen wir euch weil ihr dann alle fünf Minuten auf die Ohr geguckt hast wenn's endlich vorbei ist und du gehen kannst.

00:47:36: Und da war ich so froh, wenn dein Kollege gekommen ist der eine Stunde meistens mit dir überschnitt hatte damit du wenigstens mal ihn hat mit ihm mal reden konntest Wenn halt wirklich grad Deutschland Sommer Märchen-Sommermärchen-Märchen.

00:47:45: Das war auch richtig krass.

00:47:46: Aber du hattest einen

00:47:47: Rechner mit Internet haben wahrscheinlich ne?

00:47:49: Nein!

00:47:50: So sind sie benutzen.

00:47:51: Das ist natürlich rollig.

00:47:53: Du kannst, wenn du schlau warst hast du nebenbei dir einen Film angemacht.

00:47:56: haben man schon gemacht?

00:47:56: das weiss ich?

00:47:57: Ja.

00:47:58: Du hattest also ein Prüfgerät um zu gucken ob... Wenn du hast ja ganz viele gehabt.

00:48:00: die haben dann vor irgendeinem Move gemacht auch damals schon für eine Euro fünfzig.

00:48:03: übrigens Leihgebühren muss man sich mal überlegen.

00:48:05: Kram mein Kunden an und haben gesagt hier den Film will ich nicht bezahlen der hat immer

00:48:08: gesprungen

00:48:08: und gehangen.

00:48:09: Und da musste es... Da habe ich mit da... Ich hatte dann lange Weile.

00:48:11: Da hab' ich schon Spaß draus gemacht.

00:48:13: Zeigt mir wo welche Stelle.

00:48:14: Ja.

00:48:15: Ja äh Minute... ...fünfzehn.

00:48:18: Ist so als klar... So wie Nute-Fünftzen Fokus gibt.

00:48:21: Laufen lassen guckst auf den Display, alles läuft ganz normal.

00:48:24: Bildton und alles super.

00:48:25: Guckt

00:48:26: den an und so und nu.

00:48:27: Das hat zu jeden Tag mindestens in.

00:48:29: Und das war halt meistens Mache um eben ein Freifilm zu bekommen.

00:48:34: Wie wussten das?

00:48:36: Wir haben dann immer so Nutizen gemacht wie FreifILM Cowboy.

00:48:42: Kleingeld George.

00:48:45: Da kannst du drei, vier Nutizen reinschreiben, da bist du dann schon, dass es krass ist.

00:48:50: Und das wurde natürlich von der Führung gar nie gegangen gesehen, weil die haben ja quasi im jeden Kundengeburt.

00:48:55: Aber ich sag mal, die Familie, die das damals gemacht hat... Die waren ja auch Franchisenehmer aus Berlin.

00:49:00: Video-Wort kann man glaube ich irgendwie aus Berlin und er war halt so der Player und da hat dann Lizenzen vergeben in den Neunzigern.

00:49:05: Da haben sie immer zu Partys, zu Weihnachtspartys, haben die mal gezeigt was in den neunzigern los war.

00:49:10: Da sind die Videos abgespielt, was auf Ausnahmezustand... Da hatten die damals glaube ich am Altmarkt die erste vier Jahre aufgemacht.

00:49:16: Ich meine sogar noch vor McDonalds!

00:49:18: Alter, da standen die Leute im gesamten Altmarkt.

00:49:22: Wegen dem scheiß Videos.

00:49:22: Krass!

00:49:24: Also damals noch VHS-Kasette... Das war krass gewesen.

00:49:29: Also wenn wieder bei einem Thema dann das war halt ein... Ja, ging alles.

00:49:31: Das war krasse.

00:49:32: Ging alles und du hattest halt keine Einkommenssteuer bis an...bis vier neunzig oder so?

00:49:37: Hattest du keine Einkommensteuer?

00:49:39: Stimmt ja.

00:49:39: Das ist natürlich richtig krass.

00:49:41: Aller, aber wenn du da... Es gab Nachfrage und die Leute hatten Geld.

00:49:44: Oh sie hatte.. Die meisten hatten richtig Geld.

00:49:47: Warum?

00:49:48: Es gab ja nichts, was du kaufen konntest.

00:49:50: Du musst es dir immer tauschen gegen irgendwas.

00:49:52: vor allem Ende der Achtziger Die hatten alle Kohle die hatten alle und die ältere Generation Die hatten allen ein volles gut gefülltes Konto.

00:50:01: Und jetzt konnten sie auf Ema konsumieren.

00:50:03: und das ist das Was die Wessis an der Stelle wirklich vergessen.

00:50:06: wer schlau war Ist hier mit seinem Waren hergekommen und hat sich eine goldene Nase für ihn.

00:50:11: Aber eine riechte hast du hier in den niederlassung oft gemacht steuerfrei Alter und dann ging das richtig ab.

00:50:16: Ja deswegen ist es ja.

00:50:17: Das ist ja so zweischneidig, ne?

00:50:20: Guck mal.

00:50:20: Wenn du mal guckst zum Beispiel jetzt so Firmausdresden gibt's ein paar Auto-Händler, ihnen gibt es noch ziemlich groß.

00:50:27: die haben davon zurück derart partizipiert oder auch Freunde von mir.

00:50:32: an das sage ich, dass man vorsichtig die Möbelhandel unterwegs sind.

00:50:34: Die kommen ursprünglich aus dem Osten und sind dann halt im Westen rüber und dann wieder zurückgekommen.

00:50:38: Und die haben alles richtig gemacht

00:50:41: So richtigen Zeit am richtigen

00:50:42: Rieser gehabt Angekommen mit dem Möbelwagen, mit einem alten VW-Bus, mit einer alten Abgeranzten.

00:50:49: Mit irgendwie vierzehntausend Magener Tasche die man sich so angespart hat als Angestellter damals auch.

00:50:55: Der war ja auch angestellt damals in den Möbelhaus und hat dann angefangen einfach Polstermöbel in einen Zelt zu verkaufen.

00:51:00: Das sind halt die geilen Geschichten, oder diese?

00:51:02: Ja!

00:51:03: Müssen wir eigentlich mal einladen.

00:51:04: es geht hier um Andreas Graf übrigens vom Möbel grafen.

00:51:07: Man könnte den Andreas mal einladen, dass der mal seine Geschichte so ein bisschen erzählt.

00:51:10: Das

00:51:11: wäre krass, ja?

00:51:11: Der hat schonmal ein paar Anekdoten am Tisch zum Besten gegeben was da für eine Stimmung war.

00:51:17: Da war ja nichts schien mehr unmöglich.

00:51:19: Ja, der konnte richtig mal aus dem Neckhästchen plaudern denke ich.

00:51:22: So und das sag' ich dir wer schlau war und wer hat das Risiko nicht gescheut hat.

00:51:28: Der ist halt losgegangen... ...und hat's gerissen!

00:51:31: Deswegen muss halt immer auch wollen Und halt den Mut

00:51:36: haben und das Risiko nie scheuen.

00:51:38: Dann kannst du auch was bewegen!

00:51:39: Was wir jetzt bewegen, ist unseren Arsch hier raus.

00:51:41: Wir haben schon wieder übelst viel gelabert.

00:51:43: Meine sehr verehrten Damen und Herren, also ich bedanke mich sehr für eure Aufmerksamkeit.

00:51:46: Bedanke mir sehr beim Julian dass der heute mit am Start war sich die Zeit genommen hat mit mir gemeinsam Podcast zu machen weil die Lisa ist mit den Kindern auf dem Reiterhof und wir wollen aber auch gerne wirklich den Kanal weiter bespielen weil es macht uns ja auch Freude dass das halt so, ich sag mal vorsichtig unregelmäßig lief.

00:52:00: jetzt die letzten Wochen und Monate liegt da daran, dass einfach keine Zeit war.

00:52:04: Wir mussten also Prioritäten setzen.

00:52:06: Also lasst ein bisschen Liebe dar!

00:52:07: Es geht auch... Ich denke es gibt nächste Woche noch eine Folge Und dann geht's weiter aus dem Wohnmobilen und wir haben noch ein paar AIDA-Folgen für euch und noch vom Wörtersehen ein bisschen was vorbereitet.

00:52:17: Also hier auf den Kanal gehts jetzt in den nächsten Wochen auf jeden Fall stabiler weiter.

00:52:21: So ist es und vielen Dank an Carvertical

00:52:23: Für die Unterstützung.

00:52:24: Denkt an den Code ESAV Falls ihr einen Auto

00:52:27: prüfen wollt Und spare zwanzig Prozent, bevor du dir dein nächstes Auto ziehst.

00:52:31: Schau auf jeden Fall vorher bei Carvertical vorbei oder du hast ja gerade eins gezogen und hast ein komisches Gefühl.

00:52:36: Guck lieber noch mal rein!

00:52:38: Wenn du es irgendwo gekauft hast beim Händler oder eben auch bei Privat dann hat man in Zweifel doch noch einen Anspruch.

00:52:44: Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

00:52:45: bis bald zum nächsten Podcast.

00:52:47: Tschüss Freunde.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.